Kupplung

Malossi Starterbacken Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

30746

Malossi Starterbacken Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: Malossi · Anzahl Backen: 2 Stk. · Anzahl Federn: 2 Stk. · Getriebeart: Vario · Anwendungsbereich: High End · Anwendungsbereich: Racing · Piaggio OEM-Nr.: 249816

EUR 40,90

Druckplatte Kupplung Mono original | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

20385

Druckplatte Kupplung Mono original | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: Piaggio · Material: Stahl · Oberfläche: verzinkt (blau) · Anwendungsbereich: Standard · Piaggio OEM-Nr.: 104488

EUR 4,55

Schraube M6x40 Zylinderkopf Innensechskant schwarz (Festigkeit 12.9)

Universal

34408

Schraube M6x40 Zylinderkopf Innensechskant schwarz (Festigkeit 12.9)

Material: Stahl · Oberfläche: geschwärzt · Gewindeart: M6x1 (Standardgewinde) · Antrieb: Innensechskant · Schraubenkopf: Zylinderkopf · Ø Kopf aussen: 10 mm · Schaft: Nein · Gewindelänge: 40 mm · Gesamtlänge: 46 mm · Schlüsselweite SW: 5 mm · Festigkeitsklasse: 12.9

EUR 1,75

Sicherungsring Starterbeläge Mono & Vario original | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

23480

Sicherungsring Starterbeläge Mono & Vario original | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Sicherungsart: Aussen · Hersteller: Piaggio · Material: Federstahl · Verwendungsort: Kupplung · Nenndurchmesser: 25 mm · Piaggio OEM-Nr.: 006426

EUR 4,00

Malossi Kupplungsglocke (Wandler) Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer, Grillo
undefined

Für: Piaggio

28773

Malossi Kupplungsglocke (Wandler) Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer, Grillo

Hersteller: Malossi · Material: Stahl · Getriebeart: Vario · Ø aussen: 105 mm · Ø innen: 93 mm · Gewicht: 535 g

EUR 117,10

Sicherungsblech Starterkupplung Mono & Vario original | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

20575

Sicherungsblech Starterkupplung Mono & Vario original | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Federbauart: Blattfeder · Hersteller: Piaggio · Material: Federstahl · Piaggio OEM-Nr.: 220441

EUR 4,35

NewFren Starterbacken Kupplung Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

20868

NewFren Starterbacken Kupplung Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: NewFren · Anzahl Backen: 2 Stk. · Anzahl Federn: 2 Stk. · Getriebeart: Vario

EUR 18,60

FERODO Starterbacken Kupplung Vario | Piaggio
undefined

Für: Piaggio

16348

FERODO Starterbacken Kupplung Vario | Piaggio

Hersteller: FERODO · Anzahl Backen: 2 Stk. · Anzahl Federn: 2 Stk. · Getriebeart: Vario

EUR 19,80

Polini Starterbacken Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

34508

Polini Starterbacken Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: Polini · Anwendungsbereich: Racing · Anzahl Backen: 2 Stk. · Anzahl Federn: 2 Stk. · Getriebeart: Vario · Alternative Ausf. der Piaggio OEM-Nr.: 249816

EUR 32,70

swiing® ingenious Antriebsritzel Mono Seilzugstarter | Piaggio Ciao
undefined

Für: Piaggio

28953

swiing® ingenious Antriebsritzel Mono Seilzugstarter | Piaggio Ciao

Oberfläche: verzinkt (blau) · Hersteller: swiing® ingenious parts · Material: Stahl · Ø aussen: 35 mm · Höhe: 13.9 mm · Anzahl Befestigungspunkte: 1 Stk.

EUR 45,60

Malossi Kupplungsfedern-Set Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

18910

Malossi Kupplungsfedern-Set Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Federbauart: Zugfeder · Hersteller: Malossi · Material: Federstahl · Farbe: gelb · Oberfläche: lackiert · Farbe: schwarz · Farbe: weiss · Ø Draht: 1.4 mm · Ø Draht: 1.7 mm · Ø Draht: 2 mm · Gesamtlänge: 19.3 mm · Gesamtlänge: 19.5 mm · Gesamtlänge: 19.8 mm · Anwendungsbereich: Tuning

EUR 29,20

Sicherungsring 25 mm innen Kupplung original | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

23479

Sicherungsring 25 mm innen Kupplung original | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Sicherungsart: Innen · Hersteller: Piaggio · Material: Federstahl · Verwendungsort: Kupplung · Nenndurchmesser: 25 mm

EUR 4,00

GPO Wandler mit swiing® Riemenscheiben Ø 96 mm ohne Glocke | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

35603

GPO Wandler mit swiing® Riemenscheiben Ø 96 mm ohne Glocke | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: GPO · Getriebeart: Vario · Ø aussen: 96 mm · Härtestufe Gegendruckfeder: Standard (30 kg - stahlfarbig) · Alternative Ausf. der Piaggio OEM-Nr.: 104649 · Piaggio OEM-Nr.: 104649 · Alternative Ausf. der Piaggio OEM-Nr.: 221171 · Piaggio OEM-Nr.: 221171

EUR 175,70

Nicht lagernd

Starterbeläge Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

34595

Starterbeläge Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: Quenching · Anzahl Backen: 2 Stk. · Anzahl Federn: 2 Stk. · Getriebeart: Vario · Piaggio OEM-Nr.: 249816

EUR 11,60

Mässig Lässig Mässig Lässig
Olympia Wandler Vario Ø 100 mm | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

20346

Olympia Wandler Vario Ø 100 mm | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Oberfläche: brüniert · Oberfläche: verzinkt (blau) · Hersteller: Olympia · Material: Stahl · Getriebeart: Vario · Ø aussen: 100 mm · Anzahl Backen: 3 Stk. · Anzahl Federn: 3 Stk. · Winkel Riemenscheibe: 17 ° · Dicke: 74 mm · Härtestufe Gegendruckfeder: Standard (30 kg - stahlfarbig) · Gewicht: 1930 g

EUR 164,00

Distanzscheibe 18.6/22.6/0.8 Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Für: Piaggio

35602

Distanzscheibe 18.6/22.6/0.8 Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Oberfläche: brüniert · Material: Stahl · Ø aussen: 22.6 mm · Nenndurchmesser innen: 18 mm · Dicke: 0.8 mm · Ø innen: 18.6 mm · Piaggio OEM-Nr.: 120215

EUR 2,10

Distanzscheibe 10.3/22.4/1.2 Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Für: Piaggio

35601

Distanzscheibe 10.3/22.4/1.2 Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Material: Stahl · Oberfläche: brüniert · Dicke: 1.2 mm · Nenndurchmesser innen: 10 mm · Ø innen: 10.3 mm · Ø aussen: 22.4 mm · Piaggio OEM-Nr.: 120214

EUR 2,95

swiing® revival Distanzscheibe 10.3/20/1.0 Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

28979

swiing® revival Distanzscheibe 10.3/20/1.0 Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Oberfläche: blank / geölt · Hersteller: swiing® revival parts · Material: Stahl · Ø aussen: 20 mm · Nenndurchmesser innen: 10 mm · Dicke: 1 mm · Ø innen: 10.1 mm

EUR 5,50

GPO Wandler mit swiing® Riemenscheiben Ø 96 mm | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

35520

GPO Wandler mit swiing® Riemenscheiben Ø 96 mm | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: GPO · Hersteller: swiing® ingenious parts · Getriebeart: Vario · Ø aussen: 96 mm · Härtestufe Gegendruckfeder: Standard (30 kg - stahlfarbig) · Alternative Ausf. der Piaggio OEM-Nr.: 104649 · Alternative Ausf. der Piaggio OEM-Nr.: 221171

EUR 210,80

Nicht lagernd

Olympia Kupplungsbacken für Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

20376

Olympia Kupplungsbacken für Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: Olympia · Getriebeart: Vario · Anzahl Backen: 3 Stk. · Anzahl Federn: 3 Stk. · Gewicht: 534 g

EUR 38,60

Riemenscheibe Wandler Ø 90 mm Vario original | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

20576

Riemenscheibe Wandler Ø 90 mm Vario original | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Oberfläche: verzinkt (blau) · Hersteller: Piaggio · Material: Stahl · Ø aussen: 90 mm · Dicke: 2.1 mm · Piaggio OEM-Nr.: 220493

EUR 13,90

Neu
GPO Wandler Vario Ø 100 mm | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

36409

GPO Wandler Vario Ø 100 mm | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: GPO · Getriebeart: Vario · Ø aussen: 100 mm · Anwendungsbereich: Standard · Härtestufe Gegendruckfeder: Standard (30 kg - stahlfarbig) · Alternative Ausf. der Piaggio OEM-Nr.: 104649 · Alternative Ausf. der Piaggio OEM-Nr.: 221171

EUR 164,00

Mässig Lässig Mässig Lässig
Wandler Vario Ø 100 mm | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Für: Piaggio

19131

Wandler Vario Ø 100 mm | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Oberfläche: brüniert · Oberfläche: verzinkt (blau) · Material: Stahl · Getriebeart: Vario · Ø aussen: 100 mm · Anzahl Backen: 3 Stk. · Anzahl Federn: 3 Stk. · Winkel Riemenscheibe: 17 ° · Dicke: 74 mm · Härtestufe Gegendruckfeder: Standard (30 kg - stahlfarbig) · Ø innen: 93.5 mm · Gewicht: 1930 g

EUR 105,40

Pinasco Kupplungsfedern-Set Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

33346

Pinasco Kupplungsfedern-Set Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Federbauart: Zugfeder · Hersteller: Pinasco · Material: Federstahl · Ø aussen: 7.5 mm · Ø aussen: 7.9 mm · Ø aussen: 8.3 mm · Anwendungsbereich: Tuning · Farbe: grau · Farbe: schwarz · Farbe: silber · Ø Draht: 1.4 mm · Ø Draht: 1.6 mm · Ø Draht: 1.8 mm · Gesamtlänge: 22.5 mm

EUR 40,90

Nicht lagernd

Nos
Druckfeder Kupplungsbacke Wandler NOS | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

28983

Druckfeder Kupplungsbacke Wandler NOS | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Federbauart: Druckfeder · Hersteller: Piaggio · Ø aussen: 7.5 mm · Gesamtlänge: 12 mm

EUR 4,35

Olympia Kupplungsglocke Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

20614

Olympia Kupplungsglocke Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: Olympia · Material: Stahl · Oberfläche: brüniert · Dicke: 42 mm · Anzahl Backen: 2 Stk. · Anzahl Federn: 2 Stk. · Ø innen: 93.5 mm · Getriebeart: Vario · Gewicht: 642 g · Ø aussen: 103 mm

EUR 93,60

Mässig Lässig Mässig Lässig
101_Octane Wandler Vario Ø 100 mm ohne Glocke | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

34594

101_Octane Wandler Vario Ø 100 mm ohne Glocke | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: 101_Octane · Getriebeart: Vario · Ø aussen: 100 mm · Härtestufe Gegendruckfeder: Standard (30 kg - stahlfarbig)

EUR 111,20

CIF Starterbacken Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

37118

CIF Starterbacken Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: CIF · Material: Stahl · Material: Verbundwerkstoffe · Getriebeart: Vario · Anwendungsbereich: Original · Anwendungsbereich: Standard · Anzahl Backen: 2 Stk. · Anzahl Federn: 2 Stk. · Piaggio OEM-Nr.: 249816

EUR 21,00

CIF Kupplungsglocke Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

22840

CIF Kupplungsglocke Wandler Vario | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: CIF · Material: Stahl · Getriebeart: Vario

EUR 73,70

Set
Hot Hot
Malossi Overrange Kit Vario | Piaggio SI, Boss
undefined

Für: Piaggio

30797

Malossi Overrange Kit Vario | Piaggio SI, Boss

Hersteller: Malossi · Getriebeart: Vario · Anzahl Gewichte: 6 Stk. · Gewicht Standardgewichte: 6 g · Ø Gewichte: 13 mm · Länge Gewichte: 16 mm · Ø Variomatik aussen: 102 mm

EUR 468,70

Malossi Kupplungsfedern-Set Fly- / Delta Clutch Wandler | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

35911

Malossi Kupplungsfedern-Set Fly- / Delta Clutch Wandler | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Federbauart: Zugfeder · Hersteller: Malossi · Material: Federstahl · Anwendungsbereich: Racing · Anwendungsbereich: Tuning · Farbe: blau · Farbe: rot · Farbe: schwarz · Anzahl Bestandteile: 12 Stk. · Ø Draht: 2 mm · Ø Draht: 2.1 mm · Ø Draht: 2.2 mm · Gesamtlänge: 20 mm · Oberfläche: lackiert

EUR 35,00

Kupplungsglocke Wandler Vario CNC Alu gold | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

23311

Kupplungsglocke Wandler Vario CNC Alu gold | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Oberfläche: eloxiert · Hersteller: Made in Italy · Material: Aluminium · Getriebeart: Vario · Gewicht: 375 g

EUR 193,30

Kupplungsglocke Wandler Vario CNC Stahl schwarz | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

24973

Kupplungsglocke Wandler Vario CNC Stahl schwarz | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Oberfläche: eloxiert · Hersteller: Made in Italy · Material: Stahl · Getriebeart: Vario · Gewicht: 486 g

EUR 162,80

Nos
Deckscheibe Zusatzkupplung Wandler NOS | Piaggio SI PTT
undefined

Für: Piaggio

28996

Deckscheibe Zusatzkupplung Wandler NOS | Piaggio SI PTT

Hersteller: Piaggio · Material: Stahl · Getriebeart: Vario · Ø aussen: 65 mm · Dicke: 2.5 mm

EUR 21,70

Haltewerkzeug «Triple-Clutch» | Puch E50
undefined

Für: Puch

34879

Haltewerkzeug «Triple-Clutch» | Puch E50

Hersteller: Made in Switzerland · Material: Stahl · Anzahl Zähne: 5 Stk.

EUR 38,10

Kupplungsglocke Wandler Vario CNC Alu rot | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

27821

Kupplungsglocke Wandler Vario CNC Alu rot | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Oberfläche: eloxiert · Hersteller: Made in Italy · Material: Aluminium · Getriebeart: Vario · Gewicht: 375 g

EUR 193,30

Nicht lagernd

Neu
GPO Wandler Vario Ø 100 mm ohne Glocke | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

36408

GPO Wandler Vario Ø 100 mm ohne Glocke | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: GPO · Getriebeart: Vario · Ø aussen: 100 mm · Anwendungsbereich: Standard · Anzahl Backen: 3 Stk. · Anzahl Federn: 3 Stk. · Winkel Riemenscheibe: 17 ° · Dicke: 74 mm · Härtestufe Gegendruckfeder: Standard (30 kg - stahlfarbig) · Ø innen: 93.5 mm · Alternative Ausf. der Piaggio OEM-Nr.: 104649 · Alternative Ausf. der Piaggio OEM-Nr.: 221171

EUR 128,80

Mofa-Kupplung – Der unsichtbare Held deines Fahrwerks

Was wäre ein Mofa ohne die richtige Kupplung? Wahrscheinlich eine lahme Ente, die mehr im Stau steht, als dass sie sich in Bewegung setzt. Aber genau hier kommt die Mofa-Kupplung ins Spiel. Sie sorgt dafür, dass du jederzeit die Kontrolle behältst, ohne dass das Mofa beim Beschleunigen ins Straucheln gerät. Ohne sie wäre dein Getriebe wie ein unaufgeräumtes Zimmer: Es läuft einfach nicht rund!

Die Kupplung ist das technische Meisterwerk, das es dir ermöglicht, zwischen den Gängen zu wechseln und gleichzeitig die Kraftübertragung vom Motor auf das Hinterrad zu steuern. Sie sorgt dafür, dass alles flüssig läuft – du kannst in die Pedale treten, und sie übernimmt die ganze Arbeit, indem sie die Reibung zwischen den Kupplungsscheiben genau richtig dosiert.

Die Magie der Kupplung – So funktioniert der Kraftschluss

Wenn du in die Pedale und Fußrasten trittst, wird die Kupplung aktiv und sorgt dafür, dass der Kraftschluss zwischen dem Motor und dem Getriebe hergestellt wird. Diese Kraftübertragung ist entscheidend, damit du nicht nur bei niedriger Drehzahl aus dem Stand losfahren kannst, sondern auch bei hoher Geschwindigkeit problemlos in den nächsten Gang schalten kannst. Die Reibscheiben und Kupplungsscheiben in deiner Mofa-Kupplung sorgen dafür, dass dieser Prozess reibungslos abläuft, ohne dass du die Kupplung überbeanspruchst. Aber, und das ist der Knackpunkt: Wenn sie zu stark abgenutzt ist, wirst du merken, dass der Kraftschluss nicht mehr richtig funktioniert und die Kupplung zu durchrutschen beginnt.

Die Einstellungen der Kupplung spielen dabei eine Schlüsselrolle. Wenn du die Kupplung nicht korrekt einstellst, kannst du das Mofa quasi auf der Stelle treten lassen – die Kupplung wird nicht genug Reibung erzeugen, um den Motor effektiv zu verbinden. Und das bedeutet weniger Power und mehr Frust beim Fahren. Die richtige Spannung und Einstellung sorgen dafür, dass deine Kupplung über den gesamten Gang hinweg die optimale Kraftübertragung liefert.

Der Wandler und die Variomatik – Zusammenarbeit auf höchstem Niveau

Die Kupplung arbeitet natürlich nicht alleine – der Wandler und die Riemen-Variomatik helfen ihr dabei, das Beste aus deinem Mofa herauszuholen. Während der Wandler dafür sorgt, dass die Kupplung richtig arbeitet und die Energie effizient überträgt, passt die Variomatik die Drehzahl an, sodass du jederzeit die richtige Leistung bekommst. Die Riemen-Variomatik sorgt dafür, dass der Riemen die Kraft richtig an die Kupplung überträgt. Wenn diese Zusammenarbeit perfekt funktioniert, hast du das optimale Fahrgefühl, das dich bei jedem Gangwechsel mit einem breiten Grinsen zurücklässt. Ohne die Kupplung und ihre präzise Abstimmung geht die gesamte Magie verloren.

Wenn die Kupplung des Mofa nicht mehr richtig beißt

Es kann passieren, dass deine Mofa-Kupplung irgendwann den Verschleiß erreicht und du anfangen musst, über Ersatzkupplungen nachzudenken. Der defekt geht meist schleichend vonstatten – zuerst merkst du, dass das Mofa nicht mehr so direkt reagiert, dann beginnt es, bei höheren Drehzahlen zu durchrutschen, und am Ende stellt sich der Gang nicht mehr sauber ein. Die Lebensdauer der Kupplung hängt nicht nur von der Qualität des Ersatzteils ab, sondern auch davon, wie du damit umgehst. Wenn du deine Kupplungsscheiben nicht richtig pflegst, werden sie schneller abgenutzt sein, was zu einem schlechteren Fahrgefühl führt.

Wenn du also merkst, dass der Kupplungshebel beim Schalten nicht mehr so feinfühlig reagiert oder sich schwer anfühlt, dann ist es an der Zeit, deine Kupplung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Hochwertige Ersatzkupplungen sorgen nicht nur dafür, dass dein Mofa wieder wie geschmiert läuft, sondern verlängern auch die Lebensdauer der anderen Teile wie der Kupplungsscheiben und der Variomatik.


 

Unsere beliebtesten Hersteller