Stossdämpfer ersetzen
Unsere Anleitung zur Montage
So viel sei schon vorab verraten: Mit neuen Stossdämpfern wertest du nicht nur das Erscheinungsbild deines Hödis auf, sondern bist in Zukunft deutlich sicherer und vor allem komfortabler unterwegs.
Funktionsweise der Federung
Die Mofastossdämpfer haben die Aufgabe, Schwingungen, die beim Fahren durch Unebenheiten der Strasse zwangsläufig entstehen, effektiv abzufedern. Das sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für ein Plus an Fahrsicherheit. Ohne Dämpfung könnten sich die Schwingungen nämlich immer weiter aufschaukeln und eine instabile Fahrsituation herbeiführen. Auch der Fahrbahnkontakt kann bei unzureichender Federung leicht verloren gehen. Umgangssprachlich werden Mofastossdämpfer übrigens auch manchmal als Federbeine bezeichnet, was streng genommen nicht korrekt ist: Als Federbeine bezeichnen Fahrzeugtechniker Feder-Dämpfer-Einheiten, die zum Beispiel aus Schraubenfedern und Stossdämpfern zusammengesetzt sind.
Ob Federbeine oder Dämpfer – leider verschleissen alle schwingungsdämpfenden Teile an Fahrzeugen wegen der starken mechanischen Beanspruchung vergleichsweise schnell und müssen deswegen häufiger ersetzt werden. Aus optischen Gründen kann ein Stossdämpferwechsel ebenfalls wahre Wunder bewirken. Dicker Rost oder austretendes Schmieröl an nie ersetzten Stossdämpfern signalisieren jedem Betrachter, dass diese Perle von ihrem Besitzer nachlässig gepflegt wird.
Woran merkt man, wann es Zeit ist, die Stossdämpfer zu ersetzen?
Wer will schon so einen schlechten Eindruck entstehen lassen? Ausserdem ist es auch für die Sicherheit relevant, in die Jahre gekommene Dämpfer an deinem Mofa rechtzeitig zu ersetzen. Rost und andere Schönheitsfehler siehst du sofort. Aber wie lassen sich technische Mängel erkennen? Das ist nicht ganz so einfach, denn das Nachlassen der dämpfenden Wirkung ist ein schleichender Prozess, den viele Töfflimeitli und Töfflibuebe durch Anpassung der Fahrweise unbewusst ausgleichen. Es gehört schon etwas Erfahrung dazu, um den optimalen Zeitpunkt zum Wechseln der Mofastossdämpfer zu erkennen. Ein typisches Anzeichen ist das ‚Holpern‘ über Unebenheiten auf der Strasse. Spürst du beim Überfahren jeden Gully-Deckel und jeden Absatz zwischen zwei Fahrbahnabschnitten als harten Stoss am Gesäss oder hörst du in diesen Situationen zusätzlich polternde Geräusche? Dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass es dringend an der Zeit ist, die Stossdämpfer zu ersetzen. Ein weiteres Indiz sind ungleichmässig abgenutzte Mofa-Pneus.
Stossdämpfer ersetzen – das passende Austauschteil finden
Bevor du die Kombi anziehst und dich an die Arbeit machst, solltest du die erforderlichen Ersatzteile, Schrauben und Werkzeuge bereitlegen. Im Handel findest du eine grosse Auswahl an Austauschteilen in unterschiedlichen Ausführungen. Legst du grossen Wert auf eine extravagante Optik an deinem Töffli, dann bekommst du auch auffällige Stossdämpfer, mit denen du farbliche Akzente setzen kannst. Doch wichtiger sind die technischen Daten und Abmessungen deines neuen Mofastossdämpfers.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dich an dem Dämpfer orientierst, der aktuell an deinem Hödi verbaut ist. Diesen kannst du als Muster verwenden. So kannst du hundertprozentig sicher sein, dass alles perfekt passt. Alternativ kannst du dich an der Länge des ersetzten Dämpfers orientieren. Gemessen wird dabei von Loch zu Loch. Manche Schrauber ändern die Länge der Dämpfer auch bewusst, um das Fahrverhalten des Töfflis zu beeinflussen. Durch den Einbau einer kürzeren Feder wird der Schwerpunkt nach unten verlagert, wodurch sich beispielsweise das Fahrverhalten in Kurven spürbar verändert. Zu kurz dürfen die Dämpfer aber nicht sein, da es sonst passieren könnte, dass die Räder die Schutzbleche berühren.
Anleitung für den Stossdämpferwechsel in drei Schritten
Im Folgenden geben wir dir eine Anleitung, wie du am besten vorgehst, wenn du die Dämpfer an deinem Töffli ersetzen willst. In unserer Montageanleitung erläutern wir den Stossdämpferwechsel an einem Zündapp-Mofa. Deswegen lässt sich diese Anleitung nicht 1:1 auf andere Mofa-Modelle übertragen, allerdings läuft die Montage und das Ersetzen auch bei den Töfflis anderer Hersteller sehr ähnlich.
1. Schritt
Zunächst wird das Zündapp-Mofa auf den Hauptständer gestellt. Zusätzlich solltest du das Hinterrad abstützen, denn sonst riskierst du den Absturz der Schwinge bei der Demontage der alten Teile.
2. Schritt
Sind die Vorbereitungen erledigt beginnst du, beide Schrauben des ersten Stossdämpfers mit einem Schlüssel, meistens ist hier ein 17er erforderlich, zu lösen. Ist das erledigt, lässt sich der zu ersetzende Mofastossdämpfer einfach abziehen. Verwendest du beim Wechsel die gleiche Stossdämpferlänge, empfehlen wir dir, im nächsten Arbeitsschritt an dieser Seite den Dämpfer zu ersetzen, bevor du die Schrauben des Mofastossdämpfers auf der anderen Seite löst. Anders musst du vorgehen, wenn du die Stossdämpferlänge veränderst. Dann werden zunächst beide Seiten demontiert und anschliessend auf beiden Seiten an Stelle der alten die neuen Teile eingebaut.
3. Schritt
Vergiss nicht, die Schwinge zu kontrollieren! Beim Einbau von längeren Stossdämpfern muss die Schwinge in der Regel tiefer abgestützt werden. Die Schrauben solltest du richtig fest anziehen. Auf der sicheren Seite bist du nach einem Blick in das Handbuch. Dort findest du den Wert für das optimale Drehmoment beim Befestigen. Hast du die Anleitung des Herstellers nicht zur Hand, solltest du beim Festziehen auf keinen Fall zu zaghaft sein und zusätzlich Schraubensicherung auftragen.
Die Montage bei anderen Mofa-Fabrikaten
Im Prinzip lässt sich die Montaganleitung auch bei anderen Mofamodellen anwenden, doch du solltest auf konstruktionsbedingte Besonderheiten achten. Dabei handelt es sich meist nur um Kleinigkeiten, doch der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Das wird deutlich, wenn man sich an den Stossdämpferwechsel an einem Puch-Maxi-Töffli macht. Zunächst gehst du vor, wie beschrieben, um die Teile zu ersetzen. Stelle das Fahrzeug auf den Hauptständer und stütze das Hinterrad ab, bevor du mit dem Lösen der Muttern an den alten Dämpfern beginnst.
Weil die Befestigung beider Dämpfer bei Puch-Töfflis durch einen langen Bolzen erfolgt, kannst du die Muttern kontern. Ist alles gelöst, werden die Schrauben vorsichtig entfernt. Bei den neuen Dämpfern musst du kontrollieren, ob sie auf die Bolzen passen. Vergleiche dazu den Innendurchmesser des Stossdämpfers mit dem Aussendurchmesser des Bolzens. Gegebenenfalls musst du dir zur Anpassung Reduzierhülsen besorgen. Ist alles montiert, die Teile ersetzt und festgezogen, solltest du auch hier unbedingt Schraubensicherung auftragen.
Stossdämpfer ersetzen und butterweichen Fahrkomfort auf deiner nächsten Tour geniessen
Sind alle Teile montiert, alle Schrauben sorgfältig festgezogen und gesichert, solltest du zunächst probesitzen. Vielleicht stellst du dabei fest, dass du die Kette nachjustieren musst, weil sie nun zu straff oder zu locker sitzt. Ist diese Frage geklärt, steht eine Probefahrt an.
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